2013

Der WPSV-Allroundreiter-Cup 2013

Am 9.6. wurde die dritte Cup-Station auf der Reitanlage des RFV Kirchheim/Teck ausgetragen. Als erste Prüfung fand eine Springreiterdressur statt, eine Dressuraufgabe, die die Überwindung eines In-Out-Sprungs beinhaltete. Hier konnte sich Anna Liebing mit einer 6,5 auf dem 11. Platz einreihen.

 

Die zweite Cup-Prüfung, die nach einem eingeschobenen Reiter-WB stattfand, war ein Paar-Trail, bei dem zwei Reiter verbunden mit einem Strick einen Parcours bewältigen mussten. Hier konnten sich Anna Liebing mit Dingo und Christina Mihajlovski mit Cheyenne den 4. Platz herausreiten, Katharina Schütz mit Pobeda und Jacqueline Pirk mit Negrita erreichten den 8. Platz.

 

Im abschließenden Aktionsparcours waren wieder mal Christina Mihajlovski und Katharina Schütz flott unterwegs und verdienten sich einen 9. und einen 10. Platz.
Die vierte und letzte Station vor dem großen Finale im September findet am 30.6. in Ammerbuch statt.

 

Die Einzelergebnisse des Gültlinger Teams:

 

Neuer Zwischenstand nach 3 von 5 Stationen:
Teamwertung: 3. Platz PSK Nordschwarzwald

Katharina Schütz mit Pobeda     Einzel: 7.      Jugend: 2.
Anna Liebing mit Dingo:      Einzel: 10.     Jugend: 3.
Christina Mihajlovski mit Cheyenne:     Einzel: 12.
Jacqueline Pirk mit Negrita:   Einzel: 15.    Jugend: 5.

Auch bei der zweiten Cup-Station, die am 12. Mai in Merklingen /Alb stattfand, hatte der Wettergott kein Einsehen mit uns und so packten wir wieder unsere regenklamotten aus. Passenderweise wurde in einer Prüfung auch das Reiten mit Regenschirm verlangt.

 

Die erste Prüfung des Tages war "Games and more", ähnlich eines Präzisionsparcours, nur dass der Reiter durch Aufgaben wie Sackhüpfen und von rechts aufsteigen auch selbst aktiv werden musste. Katharina Schütz erreichte als erste Starterin gleich 64 Punkte, was zu einem guten 5. Platz reichte.

 

Als zweite Prüfung stand das "Einfache Stangenlabyrinth" auf dem Plan, eine kurze Springaufgabe, die mit Bodenstangen kombiniert war. Christina Mihajlovski erreichte hier mit Cheyenne einen passablen 17. Platz, direkt dahinter landete Katharina Schütz mit Pobeda.

 

Die letzte Cup-Prüfung des Tages war ein Geschicklichkeitsreitwettbewerb analog eines Aktionsparcours. Christina Mihajlovski und Katharina Schütz gaben in dieser Prüfung, in der es nur auf die Zeit ankam, richtig Gas und erritten einen tollen 10. bzw. 9. Platz.

 

Anschließend fand noch die nicht-CUP-relevante Prüfung "Western meets Classic" statt, in der sich wiederum Katharina Schütz mit einer 6,5 den 4. Platz sichern konnte.

 

 Die Einzelergebnisse des Gültlinger Teams: 

 

"Games and more"  

5. Platz Katharina Schütz mit Pobeda

12. Platz Christina Mihajlovski mit Cheyenne

15. Platz Jacqueline Pirk mit Negrita

 

"Geschicklichkeitswettbewerb"

9. Platz Katharina Schütz mit Pobeda

10. Platz Christina Mihajlovski mit Cheyenne

14. Platz Anna Liebing mit Dingo

 

"Stangenlabyrinth"

17. Platz Christina Mihajlovski mit Cheyenne

18. Platz Katharina Schütz mit Pobeda

 

 

Die Cup-Wertung nach 2 von 5 Stationen:

 

In der Teamwertung belegen die Gültlinger Mädchen (PSK Nordschwarzwald) momentan Platz 3.

 

In der Einzel- und Jugendwertung sieht es wie folgt aus:

Katharina Schütz mit Pobeda: Platz 7 im Einzel, Platz 2 bei der Jugend

Anna Liebing mit Dingo: Platz 12 im Einzel und Platz 3 bei der Jugend

Jacqueline Pirk mit Negrita: Platz 17 im Einzel und Platz 5 bei der Jugend

Christina Mihajlovski mit Cheyenne: Platz 16 im Einzel


 

 


Der diesjährige WPSV-Allroundreiter-Cup, eine Turnierserie für breitensportlich orientierte Reiter mit fünf Stationen und Finale in Marbach, startete am 20. April auf der Reitanlage der Pferdefreunde Poppenweiler. Wie auch im letzten Jahr geht wieder eine Mannschaft vom Gestüt Bäuerle im Namen des PSK Nordschwarzwald an den Start.

Bei widrigen Wetterverhältnissen startete an diesem Tag die erste Prüfung "Sicher in der Hilfengebung", eine Dressuraufgabe, bei der es vor allem auf die korrekte Hilfengebung des Reiters ankommt. Hier konnten Anna Liebing mit dem Schwarzwälder Dingo sowie Jacqueline Pirk mit Andalusier-Stute Negrita jeweils eine 6,0 herausreiten und kamen auf den 11. Platz. 

In der zweiten Prüfung des Tages, dem Präzisionsparcours - ein Parcours bei dem es auf die Harmonie zwischen Pferd und Reiter ankommt - konnte Jacqueline Pirk mit Negrita als dritte Starterin gleich gut vorlegen und erhielt von 80 möglichen Punkten 67,5. das bedeutete umgerechnet eine WN von 8,5 und in der Endrangierung den 6. Platz.

In der letzten Prüfung, einem Actionsparcours, in dem es wie der Name schon sagt um Action und Tempo geht, konnten sich Katharina Schütz mit der Achal-Tekkiner-Stute Pobeda sowie Anna Liebing mit Dingo eine Platzierung sichern.

 

Die Einzelergebnisse des Gültlinger Teams: 

 

"Sicher in der Hilfengebung":

11. Platz Jacqueline Pirk mit Negrita

11. Platz Anna Liebing mit Dingo

15. Platz Katharina Schütz mit Pobeda

 

"Präzisionsparcours"

6. Platz Jacqueline Pirk mit Negrita

15. Platz Katharina Schütz mit Pobeda

17. Christina Mihajlovski mit Cheyenne

 

"Actionsparcours"

10. Platz Katharina Schütz mit Pobeda

13. Platz Anna Liebing mit Dingo

 

Die Cup-Wertung nach 1 von 5 Stationen:

 

In der Teamwertung belegen die Gültlinger Mädchen (PSK Nordschwarzwald) momentan Platz 4

 

In der Einzel- und Jugendwertung sieht es wie folgt aus:

Katharina Schütz mit Pobeda: Einzel Platz 11, Jugend Platz 4

Anna Liebing mit Dingo: Einzel Platz 13, Jugend Platz 5

Jacqueline Pirk mit Negrita: Einzel Platz 19, Jugend Platz 8

Christina Mihajlovski mit Cheyenne: Einzel Platz 21 (sie zählt nicht mehr zu Jugend)

 

 

 

 

 

 

 

HAPPY BIRTHDAY! Am 10. März feierte Hof-Opa Kemally seinen 32. Geburtstag.